Wer sind wir?

Beth Eden , David Krist und Dennis Kazek sind “Garten um Ruhrpott”. Wir sind eine kleine Familie, die mitten im Ruhrgebiet wohnt. Da meine Frau aus den Philippinen kommt, wo viel frisches Gemüse selbst angebaut wird, haben wir uns 2018 entschieden, unseren Garten ebenfalls dafür zu nutzen.

Da wir beide hier keine große Ahnung hatten, haben wir uns jede Menge Wissen selbst aneignen müssen. Hierbei sind wir sowohl auf Hindernisse als auch auf jede Menge hilfsbereite Menschen getroffen.

Unser Garten befindet sich direkt an unserem Haus und umfasst ca. 450qm. Bis 2018 wurde er jahrelang nicht genutzt, weswegen wir im Grunde beinahe bei Null angefangen haben. Abgesehen von einer dreißig Jahre alten Brombeere und drei großen Sommerfliedern befanden sich nur Gras und “Unkräuter” hier.

Eine unserer ersten Aktionen: ein Erdbeerfeldchen anlegen

Im ersten Jahr haben wir uns dann direkt an einige der gängigen Anfängerpflanzen gewagt. Dazu gehörten natürlich Erdbeeren, Stachelbeeren und Johannisbeeren. Da wir aber nicht 0815 gärtnern wollten (sofern es so etwas überhaupt gibt), haben wir uns auch bereits einige “Exoten” zugelegt.

So hielten in kürzester Zeit Pflanzen, deren Namen ich zuvor noch nie gehörte hatte, Einzug in unseren Garten.

Star dieser Neuzugänge war unsere “Pepino Birnenmelone”. Diese Pflanze stammt ursprünglich aus Südamerika, gedeiht aber auch hier sehr gut. Unser “Exotenfieber” war entfacht. Immer mehr verschiedene und außergewöhnliche Pflanzen wurden im Internet gefunden und zu uns nach Hause bestellt.

Die “Exoten” in unserem Garten

Pflanzen wie die Karamellbeere, die Paw-Paw Indianerbanane, Aronia-Beeren, Maulbeeren, Inkagurke, Mexikanische Minigurke, Bittermelone, Hokkaido Kürbis und einige Melonenarten sind nur ein kleiner Teil dessen, was wir nun im Garten haben. Die Zahl der “Exoten” wächst weiter und seit April 2020 haben wir, dank der Hilfe unseres Nachbarn, auch endlich ein Gewächshaus.

Unser Ziel ist es, möglichst viele essbare Pflanzen in unserem Garten im Ruhrpott zu vereinen. Die gestellten Anforderungen sind, dass sie pflegeleicht, lecker, ertragreich und einfach zu vermehren sein sollen. Dafür haben wir die Tiefen des Netzes für dich (und uns) durchsucht und stellen dir Pflanzen vor, die du (vermutlich) noch nie gehört hast. Sämtliche Pflanzen werden von uns erprobt, bevor wir dazu einen Beitrag schreiben. Wir können dir also immer aus erster Hand berichten, ob etwas einfach oder kompliziert ist und was die Besonderheiten sind.

Natürlich kommen aber auch die etablierten Pflanzen nicht zu kurz. Denn wir möchten uns sehr gerne so weit es geht, aus dem Garten ernähren. Eine komplette Selbstversorgung ist für uns jedoch aktuell nicht geplant. Dafür lieben wir das Experimentieren zu sehr.

Neben dieser Webseite findest du uns auch auf Facebook, Youtube und Instagram.

Damit du keinen Beitrag verpasst, wäre es toll, wenn du dich für unseren kostenlosen Newsletter anmeldest.

* Angaben erforderlich

Wir werden deine Daten auf keinen Fall weitergeben. Sie werden ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet. Eine nachträgliche Abmeldung ist jederzeit möglich. Der Link dazu befindet sich in dem Newsletter.

Kommentare sind geschlossen.